top of page

Präsentation des Tezos-Tokens (XTZ)

Was ist Tezos?


Tezos ist eine Blockchain vom gleichen Typ wie Ethereum, mit der Sie Smart Contracts ausführen können. Ziel ist die Entwicklung dezentraler Anwendungen (DApps), insbesondere im Rahmen der dezentralen Finanzierung. Tezos unterscheidet sich von Ethereum durch drei wesentliche Unterschiede:

  • Tezos funktioniert per Proof of Stake (flüssig), was ihm eine größere Skalierbarkeit verleiht.

  • Das Vertragssystem von Tezos basiert auf einer sicheren Programmiersprache namens Michelson.

  • Tezos ist eine skalierbare Blockchain, die über ein internes Governance-System verfügt, das es ihr ermöglicht, sich selbst zu ändern.


Nachweis des flüssigen Anteils


Das Konsensmodell von Tezos basiert auf dem Proof of Stake (PoS), genauer gesagt auf einer Variante des delegierten Proof of Stakes, die als Liquid Proof of Stake (LPoS) bezeichnet wird. Die Prüfer, Bäcker oder Bäcker genannt, müssen mindestens 8000 Euro unter Konkursverwaltung gestellt haben, um einer zu werden. Diese Bäcker werden entsprechend der Anzahl der XTZ-Token belohnt, die sie haben und die ihnen delegiert wurden: Je mehr Tokens zugeordnet sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie einen Block validieren / genehmigen und die Belohnung erhalten. Diejenigen, die ihre Token delegieren, erhalten Validierungsprämien (während sie weiterhin Gebühren an den Bäcker zahlen), daher der „flüssige“ Charakter des Einsatznachweises. Diese Aktion wird als Abstecken bezeichnet. Neben dem dezentralen und demokratischen Aspekt bietet diese Möglichkeit der Delegierung einen Inflationsschutz für Token-Inhaber, die proportional einen Teil der Geldschöpfung beeinflussen. Somit wäre der tez-Inhaber trotz der pro Minute geschaffenen 80 ꜩ, also einer monetären Schöpfungsrate von 5% pro Jahr, nur bis zur Höhe der an seinen Bäcker gezahlten Kosten betroffen. Da diese im Durchschnitt 10 % betragen, entspräche dies bei gleicher Nachfrage einem Kaufkraftverlust von 0,5 % pro Jahr.


Smart Contracts innerhalb von Tezos


Ein weiterer wichtiger Teil der Funktionsweise von Tezos sind seine Smart Contracts. Tatsächlich werden Smart Contracts in diesem Sinne auf sehr ähnliche Weise kontrolliert wie Ethereum Smart Contracts. Mit anderen Worten, die Aktionen und deren Programmierung haben bestimmte Gaskosten, die in XTZ-Token bezahlt werden müssen, um ausgeführt werden zu können. Aber weit entfernt von dieser Ähnlichkeit sind Tezos Smart Contracts in Michelson-Sprache programmiert, anstatt in Solidity, wie es bei Ethereum der Fall ist. Michelson ist die domänenspezifische Sprache, die zum Schreiben von Smart Contracts auf der Tezos-Blockchain verwendet wird. Dank Smart Contracts bietet Tezos die Möglichkeit, sowohl NFTs als auch Operationen vom Typ DEFI (dezentrale Finanzierung) zu verwalten.




Das native Token von Tezos, XTZ


Der native Token von Tezos ist XTZ und ein vielseitiger Token. Sie können es erwerben und als Zahlungsmittel oder als Mittel zur Interaktion mit den Diensten verwenden, die das Leben auf der Tezos-Blockchain und ihren Smart Contracts ausmachen. Das Potenzial dieses Tokens konzentriert sich jedoch hauptsächlich auf die Kontrolle und Interaktion mit Smart Contracts, die Governance der Blockchain und deren Blockgenerierungsprozess. Tatsächlich ähnelt die Verwendung dieses Tokens in der Blockchain sehr der Verwendung von Ether in Ethereum. Jede Interaktion in Tezos erzeugt Kosten in „Gas“, die dann in ihre jeweilige Provision in XTZ-Token übersetzt werden.





Sie können über die folgenden Plattformen in Tezos investieren:

0 vue
bottom of page